Mobile-First-Indexierung: Standard ab 1. juli 2019

Mobile-First-Indexierung: Standard ab 1. juli 2019

Ab dem 1. Juli 2019 wird die Mobile-First-Indexierung bei Google zum Standard. Das bedeutet, dass bei neuen und bestehenden Websites die mobile Website-Versionen die Grundlage für die Indexierung bei Google bilden. Die Suchmaschinenergebnisse richten sich dann demnach primär an die Inhalte auf den mobilen Websites. Hat ein Unternehmen eine mobile Website und eine separate Desktop-Version, wird primär die mobile Website indexiert. Inhalte, die bei Nutzung mehrerer Websites für unterschiedliche Geräte ausschließlich auf den Desktop-Versionen erscheinen, werden von Google weniger beachtet.


Diese Neuerung unterstreicht nochmal die Wichtigkeit eines responsive Designs. Eine responsive Website bietet für alle Endgeräte dieselben Inhalte, passt sich optisch jedoch zur optimalen Darstellung an das entsprechende Endgerät an. Das führt zum Einen zu einem zufriedeneren Website-Besucher und zum anderen zu besseren Suchmaschinenergebnissen, da alle Website-Inhalte immer zur Verfügung stehen - ganz egal mit welchem Gerät auf die Website zugegriffen wird. Website-Betreiber mit einer vernünftigen responsive Website haben hier also nichts zu befürchten und sind gut aufgestellt.


Unternehmen mit verschiedenen Website-Versionen empfehlen wir, auf eine repsonsive Website umzusatteln. Die mobile Version einer Website nun abzuschalten und nur noch die Desktop-Version zu betreiben, ist nicht zielführend. Google lässt nämlich auch die Mobiltauglichkeit einer Website in die Suchmaschinenergebnisse einfließen. Mit einem responsive Design werden also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


Sie möchten mehr zum Thema "Responsive Website" erfahren?

Lassen Sie uns ganz unverbindlich über Ihre individuelle Situation sprechen.


Jetzt Kontakt aufnehmen


Mehr Informationen:
https://webmasters.googleblog.com/2019/05/mobile-first-indexing-by-default-for.html