Neue Website veröffentlicht - und nun?

Neue Website veröffentlicht - und nun?

Die Unternehmenswebsite ist nach wochenlanger Arbeit und intensiver Hingabe endlich fertiggestellt. Ab sofort erstrahlt sie im neuen Design, sie wurde inhaltlich überarbeitet und enthält gegebenenfalls auch neue, schicke Funktionen. Ein wirklich tolles Gefühl. Und nun?

 

Unserer Erfahrung nach rückt die Website ab diesem Punkt leider oft wieder ein wenig in den Hintergrund. Doch gerade jetzt hat man eine wunderbare Grundlage geschaffen, der Zielgruppe wieder näher zu sein und Inhalte, Produkte und Dienstleistungen des eigenen Unternehmens attraktiv in Szene zu setzen. Umso wichtiger ist es, diesen Standard zu halten und die Website durch sporadische Pflege nicht wieder einstauben zu lassen. Vielmehr sollte man die neu gewonnene Grundlage dazu nutzen, die Website im Detail immer weiterzuentwickeln.

Eine regelmäßige Optimierung der Website bringt viele Vorteile mit sich.

 

Zum einen gibt es stets technische Veränderungen. Es ist wichtig, entsprechende Sicherheitsupdates durchzuführen und die Website auch hinsichtlich des Datenschutzes immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Das minimiert das Risiko von Rechteverletzungen sowie technischen Mängeln und vermeidet die Situation, nach zwei Jahren alle versäumte Arbeiten an der Website auf einmal durchführen zu müssen. Das ist nicht nur mühselig, sondern auch kostenintensiver.

Zum anderen entwickelt sich nicht nur die Technik weiter, sondern es ändern sich auch die Gewohnheiten der Website-Besucher. Das digitale Zeitalter ist sehr schnelllebig. Die Zielgruppe wird auf anderen Websites immer wieder mit neuen Möglichkeiten und Funktionen konfrontiert, die zum Teil Auswirkungen auf die intuitive Benutzung von Websites haben. Hier sollte man immer ein Auge auf mögliche Optimierungen der eigenen Website legen, um das Nutzererlebnis zu optimieren und den Website-Besucher möglichst lange auf seiner Website halten zu können. Prinzipiell ist eine komplette Überarbeitung der Website nach 2-3 Jahren empfehlenswert. Allerdings muss man hier immer von Fall zu Fall bewerten und kann das sicherlich nicht pauschalisieren.

Zu guter Letzt verändern sich nicht nur Technik und Zielgruppe, sondern auch das eigene Unternehmen entwickelt sich weiter. Neue Märkte werden erschlossen, neue Produkte eingeführt, alte abgestoßen. Hier sollte man einen großen Wert auf die Aktualität der Informationen auf der eigenen Website setzen. Es gibt nichts ärgerlicheres, als mit alten Produkten falsche Zielgruppen zu bewerben und die richtige mit mangelnden Informationen zu verschrecken.

Die Entwicklung einer Website ist also nicht nach Veröffentlichung abgeschlossen. Es gibt viele Gründe, weshalb es aus unserer Sicht wichtig ist, die Website immer wieder zu optimieren:

  • Sicherheitsupdates
  • Veränderungen im Datenschutz
  • Veränderung im Nutzerverhalten
  • Zielgruppenentwicklung
  • Neue Trends und Funktionen
  • Änderungen des eigenen Produkt- oder Leistung-Portfolios

 

Sie haben Fragen zu diesem Thema? Dann lassen Sie uns gerne darüber sprechen!
Gerne können Sie auch unseren Newsletter abonnieren, um solche Beiträge in Zukunft nicht zu verpassen.