Google: Verschärfung der Mobile First Indexierung

Google: Verschärfung der Mobile First Indexierung

In der Vergangenheit haben wir bereits über die Mobile First Indexierung von Websites durch Google berichtet. Ab März 2021 wird die Mobile First Indexierung nochmals verschärft, was gegebenenfalls starke Auswirkungen auf das Ranking bei Google haben kann.

 

Was ist die Mobile First Indexierung?

 

Googles im Juli 2019 in Kraft getretene Mobile First Indexierung berücksichtigt für das Ranking in den Suchergebnissen zuerst die mobile Ansicht einer Website (Smartphone) und zieht erst danach weitere Versionen einer Website, wie z.B. die klassische Desktop-Ansicht (PC-Bildschirm), hinzu. Das bedeutet, dass bei Google die Inhalte einer mobilen Version einer Website einen höheren Stellenwert als die der Desktop-Variante besitzt. Dies kann für Website-Betreiber ein entscheidender Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung sein. Kurz gesagt: Google guckt sich lieber die mobile Ansicht einer Website an.

 

Was ist neu ab März 2021?

 

Im März 2021 verschärft sich dieser Mobile First Ansatz. Google wird dann nur noch mobile Websites für das Ranking bei Suchergebnissen berücksichtigen, sodass "Desktop Only"-Websites (Websites, die ausschließlich über Desktop-PCs erreichbar sind) komplett an Bedeutung verlieren. Kurz gesagt: Google guckt sich ausschließlich die mobile Ansicht einer Website an.

 

Was bedeutet das für Website-Betreiber?

 

Website-Betreiber sollten diese Umstellung auf dem Schirm haben, um zu vermeiden, dass die eigene Website in den Suchergebnislisten bei Google abstürzt. Zugegebenermaßen betrifft das allerdings eher wenige und ältere Websites, bei denen die mobile und klassische Variante einer Website noch strikt voneinander getrennt sind. Heutzutage sind die meisten Websites responsive, sodass es nicht mehrere Versionen einer Website gibt und auch nicht mehr zu unterschiedlichen Inhalten auf Mobil- und Dektop-Geräten kommt. Vielmehr passt sich die Darstellung der Website heutzutage flüssig an das entsprechende Endgerät an und es sind stets die selben Inhalte abrufbar - ganz egal von welchem Gerät aus der Benutzer auf eine Website zugreift.

 

Ob eine Website mobilfreundlich ist oder nicht, hat mit Googles Mobile First Indexierung übrigens nichts zu tun. Jedoch werden nicht-mobiloptimierte Websites aufgrund fehlender Nutzerfreundlichkeit dennoch von Google abgestraft und rutschen im Ranking ab.

 

Kurz gesagt: Zeigen Sie Besuchern auf allen Website-Varianten (Smartphone, Tablet, Desktop) dieselben Inhalte und sorgen Sie dafür, dass die Darstellung der Website mobilfreundlich ist.

 

Sie haben Fragen zu diesem Thema, möchten mehr zur Suchmaschinenoptimierung oder mobilfreundliche Websites wissen? Lassen Sie uns gerne ganz unverbindlich dazu sprechen. Einfach Kontakt aufnehmen und Termin vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!